Mit dem Sieg bei der Rallye Dakar hat Audi das Projekt in der Wüste beendet. Doch jetzt meldet sich die FIA und verweist darauf, dass sich der Hersteller für die Weltmeisterschaft eingeschrieben hat.
Das neue Reglement bietet für alle Fahrzeuge, die über eine Homologation im Rallyesport verfügen die Möglichkeit, in einem Feld mit Zeitnahme im ÖRM-Rahmenprogramm zu starten. Das Reglement ist sehr offen gefasst, viele technische Änderungen sind freigestellt.
Nachdem Weltmeister Kalle Rovanperä auf der letzten Prüfung wegen eines technischen Problems ausfällt, staubt sein Toyota-Teamkollege Elfyn Evans den Sieg bei der Arctic Lapland Rally ab.
Vorhang auf für den Dacia Sandrider, der ab 2025 bei der Rallye Dakar und in der Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) für Furore sorgen soll. Hinter dem Lenkrad: Sebastien Loeb und Nasser Al-Attiyah.
Carlos Sainz und Beifahrer Lucas Cruz sicherten Audi nach rund 7.900 Kilometern den ersten Sieg bei der Rallye Dakar. Für die beiden Spanier, die bereits 2010, 2018 und 2020 als Erste ins Ziel kamen, ist es ihr Erfolg mit der vierten Marke.
Vorentscheidung bei der Rallye Dakar: Sebastien Loeb verliert durch einen Aufhängungsschaden und Plattfüße die letzte Chance, Carlos Sainz einzuholen. Dem Spanier ist der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.
Carlos Sainz kann sich bei der Rallye Dakar nur noch selbst schlagen. Drei Etappen vor dem Ziel liegt der Spanier mit über 20 Minuten in Führung, trotz der heutigen Bestzeit von Sebastien Loeb.
Bei seiner Attacke auf Spitzenreiter Carlos Sainz hat Sebastien Loeb auf der achten Etappe der Rallye Dakar durch einen Navigationsfehler wertvolle Zeit eingebüßt.
Sechs verschiedene Tagessieger vom Prolog bis zur sechsten Etappe, vier Führungswechsel sowie dramatische Rückschläge für mehrere Favoriten charakterisieren eine spannende und völlig offene Ausgabe der Rallye Dakar.